Ungeheuer, Drachen, Schlangen, oh je! Moment mal! Monster in der Bibel? Ja, ganz genau!
Wer ist der Engel des Herrn?
Wenn man durch die Seiten der hebräischen Bibel blättert, begegnet man einer Figur, die sich selbst zu widersprechen scheint: dem Engel des Herrn. Wer ist diese Figur und warum ist es so wichtig, sie zu verstehen?
Was sagt die Bibel über Engel und Cherubim?
Wer sind diese Engel in der Bibel? Wann und warum tauchen sie auf? Und wie verhalten sie sich im Vergleich zu anderen himmlischen geflügelten Wesen, die in der Bibel beschrieben werden?
Hat Gott die Bibel geschrieben – oder doch Menschen?
Der Ursprung der Bibel ist sowohl menschlich als auch göttlich – nicht ausschließlich von Gott und nicht ausschließlich von Menschen. Die Erzählungen, Gedichte, Berichte, Briefe, Prophezeiungen und andere Literatur der Bibel stammen aus einer tiefgehenden Zusammenarbeit zwischen der Menschheit und Gott.
Gott hat einen Namen… Eigentlich sogar viele
Ist dir jemals beim Lesen der Bibel, besonders des Alten Testaments aufgefallen, dass Gott anscheinend ziemlich viele Namen hat? Wer ist dieser Jahwe, Elohim, El Roi, Adonai, Retter, Erlöser und Engel des Herrn?
Die Schöpfung durch die Brille antiker Kosmologie
Wirf einen genaueren Blick auf Genesis 1. Was lernen wir durch den ersten Satz der Bibel und die antike Kosmologie über Gottes Charakter?
Sind die Gleichnisse von Jesus mit Absicht so verwirrend?
Jesus ist ein Künstler, und manchmal auch ein geheimnisvoller Künstler, der sein Publikum gerne mal herausfordert. Dafür benutzte er Gleichnisse. Das sind kurze, fiktive Erzählungen voller lebendiger Metaphern. Aber warum wählt Jesus diese Art der Kommunikation?
Gottes Design für das Wachstum der Gemeinde
Lukas beschrieb in der Apostelgeschichte das Leben der frühen Gemeinde und dabei benutzte er bewusst literarische Stilmittel. In diesem Blog werden wir uns ein Beispiel aus Apostelgeschichte 2,38-47 anschauen.
Die Geburt Jesu
Wenn wir die Geschichte von Jesu Geburt auspacken, ist es vielleicht nicht das, was man erwartet, aber es ist sicherlich keine Enttäuschung. Lasst uns die Charaktere und Ereignisse rund um die Geburt Jesu in den ersten zwei Kapiteln des Lukasevangeliums erkunden.
Wie führt die Geschichte der Bibel zu Jesus?
Wenn die gesamte hebräische Bibel letztlich die Geschichte von Jesus erzählt, wie erkennen wir dann die Art und Weise, wie ein einzelnes Buch oder eine Erzählung uns diese Geschichte näherbringt?
Können wir Gott in schwierigen Zeiten vertrauen?
Wenn es uns schwerfällt, Gott in den dunkelsten Momenten unserer Geschichte zu vertrauen, sind wir eingeladen, dem Beispiel der Psalmisten zu folgen, die Gott im Exil ihre tiefsten Gefühle anvertrauten.
Ein genauer Blick auf die Bedeutung der Liebe Gottes in der Bibel
Das hebräische Wort „chesed“ umfasst so viele verschiedenen Nuancen, dass es gar nicht mit einem einzigen Wort zu beschreiben ist. Entdecke, was Gottes Liebe in der Geschichte der Bibel bedeutet.
Ist der Gott der Bibel ein zorniger Gott?
Wenn wir uns die biblischen Geschichten über den Zorn Gottes einmal etwas genauer ansehen, merken wir schnell, dass er viel komplexer und differenzierter ist, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Biblische Gnade und ein großzügiger Gott
Eine komplexe und überraschende Antwort auf die Frage, warum Gott gnädig ist.
Gott ist wie eine stillende Mutter
Manche Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie an Gott als ein emotionales Wesen denken. Doch genau so wird er in der Bibel dargestellt – als ein Wesen, das auf seine Schöpfung reagiert und echte Erfahrungen mit ihr macht.
Exodus und die große Geschichte dahinter
Von den ersten Versen an bis zum letzten Satz entwickelt sich ein Konflikt auf Leben und Tod, und Exodus wird zu einer Geschichte, in der die Bosheit von Menschen überwunden und verändert wird durch den Segen Gottes.
Die Bibel mit deinem ganzen Selbst lesen
Die Bibel sieht den Menschen als ein ganzheitliches, geistliches Wesen, das über mehrere Fähigkeiten verfügt – Denken, Fühlen, Anbeten und Handeln. Dabei können wir aber lernen, in einem Gleichgewicht zu leben, und zwar auf eine ganzheitliche, von ganzem Herzen kommende Weise.
Wie man die Bibel mit dem Verstand liest…
Von Anfang an sind die Leserinnen und Leser biblischer Literatur mitgerissen worden, aber wie finden wir die Balance zwischen Emotionen und Gedanken?
Wie man die Bibel mit dem Herzen liest…
Während Gottes Offenbarung uns zweifellos dazu anregen soll, ihn zu preisen und uns mit einer echten emotionalen Antwort erfüllen zu lassen, ist sie auch dazu gedacht, unsere Gedanken und Einsicht zu schärfen.
Was, wenn ich die Bibel nicht lesen will?
Vielen von uns wurde gesagt, dass wir die Bibel lesen sollen, aber nicht, wie wir dranbleiben oder warum überhaupt.
Welche Art von Kultur prägte die Bibel?
Die antiken hebräischen, aramäischen und griechischen Autoren, schrieben die Bibel mit einzigartigen kulturellen Perspektiven und Vorannahmen. Wie kommen wir auf ihre Seite, um die Bibel mit mehr Verständnis zu lesen?
Was ist das Schma?
Das Schma bezieht sich auf ein paar Zeilen im Buch Deuteronomium (6,4-5), die zu einem täglichen Gebet in der antiken israelitischen Tradition wurden.
Wen hat Gott auserwählt?
Israel ist eindeutig Gottes auserwähltes Volk im Alten Testament. Aber das wirft auch viele Fragen auf. Zieht Gott Israel anderen Volksgruppen vor? Im Neuen Testament verbreitet Jesus seine Liebe auf alle Völker – bedeutet das, es gibt einen Widerspruch zwischen Jesus und Gott im Alten Testament?
Die Sünden unserer Vorfahren
Zieht Gott uns für die Fehler unserer Eltern zur Verantwortung?
Was sind die Evangelien?
Die vier Evangelien sind die ersten Berichte über Jesu Leben, Tod und Auferstehung. Aber was für eine Art Geschichte ist ein „Evangelium”?
Warum ist Jesus am dritten Tag auferstanden?
Seit Jahrhunderten feiert die christliche Kirche die Auferstehung Jesu an einem Sonntag – drei Tage nachdem an Karfreitag seinem Tod gedacht wird. Aber warum fand Jesu Auferstehung drei Tage nach seinem Tod statt?
Deuteronomium und das vorausgesagte Exil
Nach vierzig Jahren, in denen Mose sich mit diesen meckernden Umherwandernden herumschlagen musste, und nachdem Gott Mose eine „Spoilerwarnung“ gibt, beendet Mose seine lange Rede, indem er vorhersieht, wie sich Israels Geschichte weiter entfalten wird.
Israels Rebellion in der Wüste
Folgende Ausgangssituation: Israel hat gerade die Stiftshütte fertig gestellt und die Stämme sammeln sich, um den Berg Sinai hinter sich zu lassen. Leider entwickelt sich die bevorstehende Reise zu einem Alptraum.
Tieropfer? Jetzt ernsthaft?
Tieropfer sind für die Lebenserfahrung der modernen westlichen Welt ein absolut fremdes Phänomen. Unsere Vorstellungen von Tieropfern kommen aus allen möglichen Bereichen – die meisten davon sind allerdings alles andere als biblisch.
Die Gegenwart Gottes
In den hebräischen Schriften lesen wir von der Erwartung auf den Tag, an dem Gottes Geist bei seinem ganzen Volk gegenwärtig ist.
Techniken biblischer Erzählkunst: Wiederholungen und Themen
Um die Bibel effektiv zu lesen, ist eine Fähigkeit entscheidend: Zu erkennen, wie die biblischen Autoren ihre Bücher gestaltet haben.