Die meisten Menschen denken, dass das ewige Leben etwas ist, das wir erst nach dem Tod erfahren. Aber was wäre, wenn wir das ewige Leben auch schon heute erfahren könnten?
Was wäre, wenn wir schon jetzt einen Platz im Himmel hätten (Epheser 2,6)? Was wäre, wenn wir schon jetzt Zugang zu himmlischen Gaben hätten, wie die Zugehörigkeit zu Gottes Familie, völlige Vergebung und mehr Liebe, als wir ermessen können (Epheser 1,3-7, 3,17-21)? Was wäre, wenn Gottes Gegenwart, der Heilige Geist, in uns lebte und unser Leben heute mit seiner Liebe und seinem Frieden verändern könnte (Epheser 1,13-14; Kolosser 3,15)? Die Wahrheit ist, dass Gott uns all diese Möglichkeiten gegeben hat.
Aber da wir unsere himmlischen Plätze nicht physisch sehen oder den Frieden mit unseren Händen berühren können, fragen wir uns vielleicht, wie diese ewigen Wahrheiten einen greifbaren Unterschied machen, wenn wir im Wartezimmer eines Krankenhauses sitzen oder einen Räumungsbefehl in der Hand halten. Angst und Scham drohen ständig, unsere Wahrnehmung von Gott und uns selbst zu zerstören.
Um also heute das ewige Leben zu erfahren, brauchen wir Gottes Geist der Weisheit, der uns eine neue Perspektive gibt – eine Art Sicht, die uns vor Angst und Scham schützt und sich nicht auf unsere physischen Augen verlässt. Wir brauchen die Art von Sicht, die die himmlische Kultur zu einer sichtbaren Realität auf der Erde macht.