Der Satan & Dämonen
Der Satan & Dämonen
Video abspielen
5:57

Der Satan & Dämonen

Erkunde, wie der Satan und die Dämonen in der Bibel beschrieben werden. Erfahre mehr über ihre verschiedenen Arten, woher sie kommen und was sie auf der Erde tun.

Geistliche Rebellen in der Bibel

In Genesis 1 erschafft Gott aus Chaos und Dunkelheit eine wunderschöne, geordnete Welt. Und sieben Mal bezeichnet Gott alles als „gut“. Aber in Genesis 3 lernen wir ein Geschöpf kennen, das gegen seinen Schöpfer rebelliert. Es ist seine Mission, Gottes gute Welt für andere Geschöpfe zu zerstören. Dieses Geschöpf ist das erste Abbild des Bösen in der Bibel. Es verzerrt, was Gott zum Guten bestimmt hat, ruiniert die Schöpfung und zerrt sie zurück in Dunkelheit und Chaos.

Von diesem Punkt an ist die menschliche Rebellion mit der geistlichen Rebellion verflochten. Und wir lesen immer und immer wieder in der Bibel, wie diese doppelte Rebellion passiert. Die biblischen Autoren geben ein paar dezente Hinweise darauf, wie dieses Geschöpf hinter den Kulissen am Werk ist und Spaltung und Hass zwischen den Menschen schürt. Die Autoren nutzen eine Vielfalt von Bildern, die dieses Wesen beschreiben; zum Beispiel wird es als Schlange dargestellt. Es wird auch als „Verführer“, „der Böse“ oder „der Teufel“ bezeichnet, was auf Griechisch „Verleumder“ bedeutet. Oft wird es auch als Satan bezeichnet, was aber im Grunde kein Name ist. Es ist eine weitere Bezeichnung, weshalb sie in Hebräisch auch den Titel „der“ davor hat. Der Satan bedeutet Gegner oder Widersacher. Denn er ist für gar nichts. Vielmehr ist er gegen alles und arbeitet mit Lügen, um uns in Dunkelheit und Unordnung zurück zu ziehen.

Erfahre in diesem Video, was es mit dem Satan und den anderen rebellischen Geistwesen, den Dämonen, auf sich hat.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.