Sohn des Menschen
Sohn des Menschen
Video abspielen
5:53

Sohn des Menschen

Falls du dachtest, dass „Christus“ Jesu Nachname oder der Titel war, den er sich selbst gab, liegst du nicht ganz richtig. Den Titel, den Jesus am häufigsten für sich selbst benutzte, ist „Sohn des Menschen”. In diesem Video werden wir die Bedeutung dieses spannenden Ausdrucks erkunden und sehen, wie er uns in die größere biblische Geschichte hinein einlädt.

Jesus ist der Sohn des Menschen

Jesus bezeichnete sich selbst häufig als „Menschensohn“ oder Sohn des Menschen. Dieser merkwürdige Ausdruck ist eigentlich der häufigste und konsequenteste Titel, den Jesus in den vier Evangelien des Neuen Testaments verwendet, um sich selbst zu bezeichnen. Seltsam ist auch, dass kein anderer Mensch diesen Titel verwendet, wenn er mit oder über Jesus spricht. Es scheint Jesu ganz eigene Art gewesen zu sein, über sich selbst zu sprechen. Und das wirft die Frage auf: Warum eigentlich? Warum hat Jesus den Titel Messias vermieden und stattdessen den Ausdruck Sohn des Menschen verwendet? Willkommen in einem uralten Rätsel, und der Kaninchenbau geht ziemlich tief!

Jesus übernahm den Ausdruck aus Daniel Kapitel 7 im Alten Testament. Es geht um die Hoffnung auf eine neue Menschheit, die endlich den idealen Plan verwirklichen wird, den Gott für die menschliche Familie hat. Es ist eine Geschichte, die auf der ersten Seite des Alten Testaments beginnt und im Buch Daniel und in den Psalmen ihren Höhepunkt findet. Es ist genau dieser Handlungsstrang, den Jesus mit dem Titel Sohn des Menschen aktiviert, und es ist diese biblische Hoffnung, die er zur Erfüllung bringen wollte.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Tempel
Folge 17
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.