Jona
Jona
Video abspielen
9:10

Jona

Das Buch Jona erklärt in Illustrationen. Die Geschichte des Propheten Jona, der seiner Berufung entfliehen will und daraufhin im Inneren eines Wals landet, ist eine der bekanntesten der Bibel. Sie erzählt von Gottes Mitgefühl, seiner Barmherzigkeit und seinem unfehlbaren Plan für uns.

Was können wir aus Jonas Geschichte lernen?

Im Gegensatz zu den anderen Prophetenbüchern, geht in diesem Buch weniger um die Worte des Propheten, sondern vielmehr um seine Geschichte selbst.

Gott beauftragt Jona damit nach Ninive zu gehen, die Hauptstadt des verfeindeten assyrischen Reichs. Dort soll er die Niniviten mit ihrer Boshaftigkeit konfrontieren und sie vor dem bevorstehenden göttlichen Gericht warnen. Doch statt auf Gott zu hören, läuft Jona weg und begibt sich auf ein Schiff, das in die entgegengesetzte Richtung der Stadt fährt. Als Gott ihn schließlich doch nach Ninive holt, überbringt Jona dem Volk zwar die Botschaft des

bevorstehenden Untergangs, aber lässt dabei scheinbar absichtlich alle wichtigen Details aus. Nicht einmal die Chance zur Umkehr durch Buße erklärt er ihnen. Interessanterweise reagiert das ninivitische Volk samt König trotzdem mit Flehen um Vergebung. Gott vergibt ihnen und verschont sie.

Jona ist wütend und geradezu beleidigt darüber, dass Gott seinen Feinden mit der gleichen Barmherzigkeit begegnet, die er seinem auserwählten Volk zuteil kommen lässt. Gott versucht zu Jona durchzudringen, doch wir erfahren nicht mehr, ob Jona Gottes Handeln schließlich begreift. An dieser Stelle merken wir aber, dass diese Erzählung eigentlich direkt zu uns Lesern spricht. Wenn Gott auch seine Feinde liebt, ist seine Barmherzigkeit unendlich groß und wir sind aufgefordert in Demut dankbar dafür zu sein, denn auch wir waren einmal seine Feinde.

Vorherige Folge
Obadja
Folge 33
Nächste Folge
Micha
Folge 35