In anderen Videos der Geistwesen-Serie haben wir bereits über Engel gesprochen. Sie sind geistliche Botschafter, die für Gott Missionen erfüllen. Aber der Engel des HERRN ist nicht einfach nur ein Engel. Jedes Mal, wenn er erscheint, wird er auf eine Weise beschrieben, die absichtlich rätselhaft ist. Und du fragst dich, war es ein Engel, den Gott geschickt hat? Oder war es Gott selbst?
Im Buch Genesis gibt es eine Geschichte über Hagar, die ägyptische Sklavin von Abraham und Sarah, die weggerannt war. Wir lesen: „Der Engel des HERRN rief Hagar“. Aber dann spricht dieser Engel, als wäre er Jahwe selbst. Und er sagt „Ich werde dir viele Nachkommen schenken.“ Hagar antwortet darauf „Du bist Gott, der mich sieht“.
Aber das kann nicht sein. In der Bibel kann man Gott nicht persönlich sehen, sonst stirbt man. Diese Geschichte lädt uns genau wie andere, ähnliche Geschichten dazu ein, uns folgendem Paradox zu stellen: Nämlich, dass Gott über allem steht und für uns nicht einfach zugänglich ist. Aber manchmal offenbart er sich uns auf eine Art und Weise, die wir sehen und verstehen können.