Der Tag des Herrn
Der Tag des Herrn
Video abspielen
6:09

Der Tag des Herrn

Was ist der Tag des Herrn? Ist es das Ende der Welt? Harmagedon? Um den Tag des Herrn wirklich zu verstehen, müssen wir an den Anfang der Bibel zu Genesis zurückgehen und dieses Konzept durch die gesamte Bibel verfolgen.

Der Tag des Herrn – ein Tag der Befreiung

Was ist der Tag des Herrn? Wenn religiöse Menschen den Ausdruck Tag des Herrn verwenden, meinen sie damit das Ende der Zeiten, wenn Jesus in Harmagedon wiederkommt, um der Welt Gerechtigkeit zu bringen und das Böse ein für alle Mal zu besiegen.

Nachdem Gott sein Volk aus Ägypten befreit hat, singen sie ein Lied, in dem es darum geht, dass Gott ihr Kämpfer ist, der sie vom Bösen befreit. In diesem Lied bezeichnen die Israeliten diese Befreiung als den Tag. Das ist die erste Erwähnung des Tags des Herrn. Dieser Tag wurde von den Israeliten jedes Jahr mit dem Passahfest gefeiert.

Im Laufe der Zeit tauchten jedoch neue Feinde der Israeliten auf. Das Gedenken an das Passahfest gab den Israeliten jedoch die Hoffnung, dass ihr Gott wieder den Tag bringen und sie vom Bösen befreien würde.

Später in der Geschichte verkündet der Prophet Amos tatsächlich, dass der Tag des Herrn kommen wird, um das Böse zu vernichten, aber dieses Mal war das Böse in Israel selbst.

Der Tag des Herrn bricht über Israel herein. Das Volk wird besiegt und ins Exil verschleppt. Von diesem Zeitpunkt an wird Israel nacheinander von unterdrückerischen Reichen regiert, einschließlich des Römischen Reiches, in das Jesus hineingeboren wird.

Vorherige Folge
Ebenbild Gottes
Folge 8
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.