Opfer & Sühne
Opfer & Sühne
Video abspielen
6:23

Opfer & Sühne

Der erste Teil des Buches Genesis (1. Mose) beschreibt den Anfang der Welt und die Abwärtsspirale der Menschheit in die Sünde. Gleichzeitig gibt Genesis uns bereits Hoffnung auf einen zukünftigen Retter, der uns vom Bösen befreien wird.

Opfer und Sühne als Lösung für das Chaos der Sünde

Trotz des Umstandes, dass die meisten Menschen in einer Welt leben wollen in der Güte und Gerechtigkeit vorherrschen, treibt uns irgendetwas immer in Chaos und Verwüstung. Die Auswirkung des Bösen muss wieder in Ordnung gebracht werden.

Viele Menschen haben das Gefühl, dass es Gottes Verantwortung wäre, diese Auswirkungen des Bösen zu beheben und die Welt vom Bösen zu befreien. Allerdings ist das gleiche Böse in uns Menschen. Um die Welt vom Bösen zu befreien, müsste Gott die ganze Menschheit vernichten. Glücklicherweise hat Gott einen Plan, die ganze Welt vom Bösen zu befreien ohne die Menschheit zu vernichten.

In der frühen Geschichte der Bibel sühnten Tieropfer für die Sünden der Menschen. Und später sprach der Prophet Jesaja von einem König, der als ein Sklave kommen und im Namen der Israeliten das Opfer bringen, und an ihrer Stelle sterben würde, um für ihre Sünden zu sühnen. Dieser König ist Jesus.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Das Gesetz
Folge 6
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.