Die Heiligkeit Gottes
Die Heiligkeit Gottes
Video abspielen
5:57

Die Heiligkeit Gottes

Wenn man sich auf die Heiligkeit Gottes bezieht, nimmt ihre Definition eine reichhaltigere Bedeutung an. Gottes Heiligkeit ist seine prägende Eigenschaft. Die Heiligkeit Gottes ist ein Ausdruck in der Bibel um sowohl seine Güte und seine Macht zu beschreiben. Sie ist völlig einzigartig, und absolut allmächtig, von Gott ausstrahlend wie eine Energie. Gottes Heiligkeit ist sogar so überwältigend, dass es tatsächlich gefährlich sein kann, sich ihr zu nähern.

Die Heiligkeit Gottes übersteigt alle Vorstellungskraft

Es kann hilfreich sein, sich Gott wie die Sonne vorzustellen. Die Sonne ist so hell und stark, dass ihre Energie durch das Sonnensystem strahlt. Es ist eine gute und hilfreiche Sache, in der Energie der Sonne zu sein, aber die Sonne selbst ist so gewaltig, dass es gefährlich ist, ihr zu nah zu kommen.

In der Bibel, in der wir Beispiele von sterblichen Männern sehen, die sich der Gegenwart des allmächtigen Gottes nähern, spielt sich genau das gleiche Szenario ab, dass diese Metapher zeichnet. Es sind heftige Beispiele dafür, wie überwältigend mächtig Gottes Heiligkeit ist.

Andere Beispiele von Gottes Heiligkeit in der Bibel können in Versen gefunden werden, die sich um das Allerheiligste drehen, den Innenraum des israelitischen Tempels, wo Gott selbst wohnt. Weil die Israeliten und besonders die Priester, die im Tempel arbeiteten, in so unmittelbarer Nähe zu Gottes Heiligkeit waren, mussten sie sich große Mühe geben, um sich selbst rein zu halten.

Die Rituale die die Israeliten befolgen mussten um rein zu bleiben waren zahlreich und beinhalteten Dinge wie sich von toten Tieren fernzuhalten, bestimmte Nahrungsmittel und bestimmte Körperflüssigkeiten. Während rituell unrein zu werden nie als sündig sein definiert wurde, war das Problem, dass die Israeliten nicht in nächster Nähe zu Gottes Heiligkeit sein konnten, wenn sie rituell unrein waren.

Vorherige Folge
Die Bündnisse
Folge 3
Nächste Folge
Opfer & Sühne
Folge 5
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.