Der Prophet Joel war ein biblischer Autor, der die frühen biblischen Schriften sehr gut kannte und sich in seinen Verheißungen von Tragödie und Hoffnung auf viele andere Propheten und die Tora bezog.
Joel spricht vom Tag des Herrn, an dem böse Reiche gestürzt werden und Gottes Volk endlich von korrupten menschlichen Systemen befreit wird. Es ist eine großartige Befreiung für all diejenigen, die Gottes Ordnung folgen und weckt Hoffnung inmitten der Zustände, die aus Sünde und Ungerechtigkeit resultierten. Joel ruft die Menschen dazu auf, zu beten und umzukehren und bittet Gott sein Volk zu verschonen.
Joel spricht auch über die Verheißung des messianischen Königs und die Ankunft von Gottes Geist. Er prophezeit, dass Gottes Volk von Visionen, Träumen und der Kraft des Geistes erfüllt sein würde. Wir sehen viele von Joels Prophezeiungen im Neuen Testament erfüllt, insbesondere in den Ereignissen zu Pfingsten.
Obwohl die Sünde Israels in dem Buch nie ausdrücklich erwähnt wird, macht Joel klar, dass Gott nicht zulassen wird, dass das Böse weiterhin seine gute Welt verwüstet. Gott wird das Böse in allen Nationen bekämpfen, ihre Gewalt gegen sie selbst richten und alles Unrecht in Gerechtigkeit verwandeln. Er wird sein Volk befreien und ihm die neue Schöpfung und seinen Geist bringen.