Das Buch Genesis Teil 2
Das Buch Genesis Teil 2
Video abspielen
4:32

Das Buch Genesis Teil 2

Gott verspricht, dass er alle Völker durch Abrahams Familie segnen wird. Aber wie soll Gottes Verheißung Bestand haben angesichts alternder Ehemänner, ungeduldiger Matriarchinnen, segenraubender Kinder und eifersüchtiger Geschwister, die ständig alles durcheinanderbringen?

In Genesis Teil 2 lesen wir von Gottes Versprechen, die ganze Welt zu segnen

Der zweite Teil von Genesis fokussiert sich auf nur eine einzige Familie. Und genau in der Mitte ist diese Geschichte, die beide Teile von Genesis verbindet. Sie hilft uns zu verstehen, worum es in dem ganzen Buch geht.

Gott gibt Abraham all diese Versprechen, wie zum Beispiel, dass er ihn segnen und ihm eine Menge Nachkommen schenken wird. Und er sagt, dass durch ihn und seine Familie nun alle Völker der Erde den Segen Gottes erhalten werden. Im Grunde versucht Gott also, die Menschheit zur Güte des Gartens und zu seinen ursprünglichen Absichten für die Welt zurückzubringen.

Aufgrund dieses Versprechens, dass durch diese Familie die Welt gerettet wird, könnte man zu dem Schluss kommen, diese Geschichten als Beispiele dafür zu lesen, wie man ein guter Mensch ist. Aber eigentlich ist diese Familie zum größten Teil total zerrüttet. Die Menschen entscheiden sich immer wieder für das Böse, und wir denken, dass sie Gottes Plan durchkreuzen. Aber er verwandelt ihr Böses immer wieder in Gutes.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.