Lukas 1
Lukas 1
Video abspielen
8:38

Lukas 1

Das Buch Lukas erklärt in Illustrationen. Das Evangelium nach Lukas zeigt im ersten Abschnitt, wie Jesus die lange Bundesgeschichte Gottes mit Israel und der ganzen Welt erfüllt, indem er den Armen und Ausgestoßenen dient und Gottes Königreich errichtet.

Lukas dokumentiert die Gute Nachricht

Lukas war ein Arzt, der Paulus auf seinen Reisen begleitete und mit ihm zusammenarbeitete. Er sammelte zu Jesus gesamter Geschichte so viele Augenzeugenberichte wie möglich, um alle Ereignisse geordnet zu Papier zu bringen.

Im ersten Teil zeigt Lukas, wie mit Jesu Geburt, seiner Taufe und dem Beginn seiner Mission viele Verheißungen im Alten Testament eintraten. Er beginnt mit den Parallelen in den Geburtsgeschichten von Johannes dem Täufer und Jesus von Nazareth. Johannes ist der prophetische Bote, der Israel auf die Begegnung mit Gott vorbereiten soll und Jesus ist der messianische König, so wie es vorausgesagt wurde.

Lukas erzählt, wie Jesus Gottes Reich auf Erden einleitete, indem er ein neues Israel schuf, das die Armen, Ausgestoßenen und Ausgegrenzten einschließt. Jesus kehrte die Weltordnung um und erhöht die Demütigen. Er bot ihnen einen Platz der Zugehörigkeit in Gottes ewigem Reich und Freiheit von der Sünde. In Gottes Königreich sind alle weltlichen Wertesysteme auf den Kopf gestellt.

So wie dieses Königreich unerwartet ist, so ist auch Jesu Herrschaft als messianischer König anders als erwartet. Er wird über sein Volk herrschen, indem er dient und leidet. Sein Tod am Kreuz läutet ein Königreich ein, das von selbsthingebender Liebe und Opferbereitschaft geprägt ist.

Vorherige Folge
Markus
Folge 4
Nächste Folge
Lukas 2
Folge 6
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.