Übersicht: Altes Testament
Übersicht: Altes Testament
Video abspielen
12:59

Übersicht: Altes Testament

Das Alte Testament erklärt in Illustrationen. Die Hebräische Bibel ist eine dreiteilige Sammlung von Schriftrollen, die auch Tora genannt wird. Sie besteht aus der Tora, den Nevi’im und Ketuvim. In diesem Video erfährst du, warum es wichtig ist, wenn du die hebräischen Schriften auf die ursprüngliche Weise liest.

Das Alte Testament – Eine Sammlung hebräischer Schriften

Wusstest du, dass die Anordnung des Alten Testaments nicht von Anfang an so war, wie wir es aus der christlichen Bibel kennen? Neben allen anderen Juden in der Antike, lernte Jesus die Heilige Schrift als eine dreiteilige Sammlung von Schriftrollen kennen, bekannt als die Tora, die Propheten und die Schriften, oder kurz TaNaK. TaNaK ist ein Akronym für die Namen der drei Sammlungen in der hebräischen Bibel: ToraNevi’im und Ketuvim.

Am Anfang schuf Gott eine gute Welt und lud den Rest der Schöpfung dazu ein, an ihr teilzuhaben. Der Mensch war das Kronjuwel der Schöpfung. Aber es kam alles anders. Die Menschen und der Rest der Schöpfung rebellierten gegen Gott. Trotzdem verpflichtete er sich dazu, die Welt durch Abraham und seine Familie zu retten. Genau um diesen Rettungsplan Gottes durch Abraham und seine Familie geht es in der Tora.

Dies ist Folge 1
Nächste Folge
Genesis Teil 1
Folge 2
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.