Deuteronomium
Deuteronomium
Video abspielen
8:04

Deuteronomium

Das Buch Deuteronomium erklärt in Illustrationen. Mose bereitet das Volk Israel im letzten Buch der Tora darauf vor in das Land Kanaan einzuziehen. Die neue Generation findet in seiner letzten Botschaft neue Hoffnung, aber wird auch von Mose gewarnt.

In Deuteronomium hält Mose seine letzte Rede

Nach 40 Jahren Wüstenwanderung ist eine neue Generation von Israeliten bereit, das verheißene Land zu betreten. Mose versammelt sie, erzählt von Israels Rebellion und Gottes Gnade und ruft sie ein letztes Mal dazu auf, Gott die Bundestreue zu halten.

In diesem Abschnitt finden wir das Schma, das Jesus später als das erste und größte Gebot zitiert. Das Herzstück des Schmas ist ein Aufruf an das Volk Israel, ihrem einzigen Gott zuzuhören, zu gehorchen und ihre Gefühle und ihr Handeln Gott allein zu widmen.

Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. (Deuteronomium 6,4-5)

Danach teilt Mose mit ihnen Regeln für Anbetung und ihre Anführer sowie für ihr bürgerliches und soziales Leben. Am Ende seiner Rede spricht Mose eine Warnung und ein Ultimatum aus: Wenn sie Gott gehorchen wird er ihnen reichen Segen schenken, aber Ungehorsam wird zu Verwüstung und Verbannung führen.

Mose kennt die Menschen gut genug, um zu wissen, dass sie sich schließlich für die Rebellion entscheiden werden. Doch schon damals freute sich Mose auf einen zukünftigen Tag, an dem Gott Israel ein neues Herz geben würde.

Vorherige Folge
Numeri
Folge 7
Nächste Folge
Josua
Folge 9
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.