Der Göttliche Rat
Der Göttliche Rat
Video abspielen
6:14

Der Göttliche Rat

Finde heraus, wie Gottes himmlisches Mitarbeiterteam, der Göttliche Rat, eine Schlüsselfunktion in der biblischen Geschichte einnimmt.

Eine Geschichte von geistlicher und menschlicher Rebellion

Wenn die biblischen Autoren in den Nachthimmel blickten, bot ihnen der Anblick der Sterne eine Möglichkeit, über Geistwesen zu sprechen und nachzudenken. Zu diesen Geistwesen in der Bibel zählen auch die Söhne Gottes, manchmal auch Heer des Himmels genannt, oder auch Göttlicher Rat.

Zum ersten Mal lesen wir von diesen Geistwesen in Genesis Kapitel 1 vorgestellt. Hier werden sie die Heerscharen des Himmels genannt. Später lesen wir in der Bibel, dass sie Gottes Macht und Kreativität feierten, als er die Welt erschuf.

Es gibt auch Geschichten in der Bibel, in denen Gott den Göttlichen Rat einlud, bei einer Entscheidungsfindung mitzuwirken. Zum Beispiel als sie dabei halfen, eine Entscheidung zu finden, wie der korrupte israelitische König Ahab aufgehalten werden konnte. Oder wie im Buch Hiob, wo sie über Gottes Konzept debattierten, die Menschen zu belohnen, die Gutes tun.

Aber warum braucht Gott diesen Rat? Wenn er doch in der Lage ist, das ganze Universum selbst zu erschaffen, kann er es doch auch alleine regieren. Was also ist die Rolle des Göttlichen Rats?

Vorherige Folge
Elohim
Folge 2
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.