Wir schauen uns die letztgenannte Eigenschaft Gottes genauer an. Es ist das hebräische Wort emet, das als Treue oder Wahrheit übersetzt werden kann. Emet kann sich also auf richtige Ideen oder Vorstellungen beziehen und kann verwendet werden, wenn man Stabilität und Verlässlichkeit ausdrücken möchte.
Zu sagen, dass Gott voller emet ist, bedeutet nicht nur, dass er die Wahrheit sagt oder für Wahrheit steht. Es bedeutet, dass Gott treu und zuverlässig ist.
Der Aspekt der treuen Verlässlichkeit und Stabilität findet sich auch um hebräischen Wort für Vertrauen. Es ist das Verb des Begriffs emet, he’emin. Es kann übersetzt werden als „glauben“ oder „Vertrauen haben“. Aber im Grunde bedeutet es, „jemanden für vertrauenswürdig halten“ oder „vertrauen“.
Aber wie oft vertrauen wir jemandem nicht, weil wir ihn nicht für treu halten? Jemandem zu vertrauen kann riskant sein, denn es ist schwer zu wissen, ob jemand wirklich voller emet ist. Aber die biblische Geschichte zeigt einen Gott, der immer treu war und dessen Verheißungen sich in der Geschichte von Jesus erfüllt haben.