
Wie führt die Geschichte der Bibel zu Jesus?
Wenn die gesamte hebräische Bibel letztlich die Geschichte von Jesus erzählt, wie erkennen wir dann die Art und Weise, wie ein einzelnes Buch oder eine Erzählung uns diese Geschichte näherbringt?
Heute erleben - das Morgen ermöglichen!
Auf dieser Seite findest du alle BibleProject-Materialien rund um Weihnachten und Advent – ideal für den Einsatz im Gottesdienst, in Kleingruppen, zur Predigtvorbereitung oder für dein persönliches Bibelstudium.
Erlebe eine Reise von der Schöpfung bis zur Krippe – jetzt bestellen!
In dieser Serie beleuchen wir wichtige Worte rund um den Advent: Es ist eine Zeit, in der Christinnen und Christen sich an die Geburt Jesu erinnern und seine Wiederkunft erwarten.
Lies einen Blogartikel, der dich noch tiefer in das Thema rund um Jesu Geburt und die messianische Verheißung führt. Oder hör ihn dir als Blogcast an!

Wenn die gesamte hebräische Bibel letztlich die Geschichte von Jesus erzählt, wie erkennen wir dann die Art und Weise, wie ein einzelnes Buch oder eine Erzählung uns diese Geschichte näherbringt?

Schon in Genesis Kapitel 2 lesen wir von einem Erlöser, der in Jesus endlich Gestalt annimmt. In diesem Blogartikel geht es darum, wie Jesus in diese Welt gekommen ist.

Ein zentrales Thema von Matthäus ist die Erfüllung von Gottes Verheißungen. In diesem Blogartikel geht es darum, wie sich Gottes Verheißungen in den hebräischen Schriften, seinem Vok und der ganzen Welt das Heil zu bringen, mit dem Kommen des Messias Jesus erfüllen.
Mit deiner Gemeinde kannst du helfen, dass noch mehr Menschen die Bibel als eine zusammenhängende Geschichte erleben, die zu Jesus führt
Der Advent ist eine vierwöchige Zeit im Kirchenkalender, in der man sich auf die Ankunft oder den „Advent“ von Jesus von Nazaret freut, dem lang erwarteten Messias und König. Christen aus vielen verschiedenen Hintergründen feiern diese Zeit, indem sie über Hoffnung, Frieden, Liebe und Freude nachdenken. Auch wenn ihre Bräuche unterschiedlich aussehen mögen, konzentrieren sich alle auf die hoffnungsvolle Ankunft Jesu.
Für Christen auf der ganzen Welt ist der Advent die Zeit vor Weihnachten, in der man sich an die Ankunft Jesu erinnert, sie feiert und gemeinsam auf seine Wiederkunft hofft.
Advent heißt „Ankunft“ und steht für den Beginn eines Ereignisses oder die Ankunft einer Person. In christlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt ist Advent die vierwöchige Zeit, in der man sich an die Ankunft Jesu auf der Erde erinnert und sie feiert. Es ist eine Zeit, um über die unerwartete Bescheidenheit von Jesu Geburt nachzudenken und sich auf seine Wiederkunft zu freuen, wenn er Himmel und Erde ein für alle Mal wieder vereinen wird.
Für manche ist der Advent eine einfache und schöne Tradition, um die Tage bis Weihnachten zu zählen. Aber für andere – vor allem für Christen, die glauben, dass Jesus Gottes Sohn und der lang erwartete Messias ist – ist der Advent eine gemeinsame Erfahrung des Innehaltens und des Gebets, um die Ankunft Jesu zu feiern.
Menschen aus evangelischen, römisch-katholischen, orthodoxen und anderen christlichen Traditionen feiern den Advent, auch wenn die genauen Bräuche von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können. Außerdem feiern manche Menschen den Advent eben, ohne sich auf die Ankunft Jesu zu konzentrieren, sondern sehen die Tradition einfach als eine schöne Art, die Tage bis Weihnachten zu zählen.
In manchen Traditionen denken die Anhänger Jesu in den ersten beiden Adventswochen über sein Versprechen nach, wiederzukommen und Himmel und Erde zu erneuern. In den letzten beiden Adventswochen konzentrieren sich diese Gemeinschaften dann auf die Geburt Jesu.
In anderen Traditionen denken die Menschen über Hoffnung, Frieden, Liebe und Freude nach – eines dieser Themen für jede Woche bis Weihnachten. Die Menschen zünden Adventskerzen an, basteln schöne Kränze, halten besondere Gottesdienste ab oder lesen jeden Tag bestimmte Bibelstellen, um über die Ankunft Jesu auf der Erde nachzudenken.
Von der ersten bis zur letzten Geschichte ist die Bibel voll von Erzählungen, Gedichten, Prophezeiungen, Biografien und persönlichen Briefen, die unser Verständnis von Advent prägen. Wenn die Bibel von Menschen erzählt, die auf den versprochenen gesalbten König warten, der sie erlösen wird, kann uns das helfen, uns in ihre Vorfreude hineinzuversetzen (Amos 9,11-13). Wenn wir lesen, wie Menschen trotz ihrer Umstände Freude und Hoffnung in Gottes Verheißungen finden, kann der Advent eine tiefere Bedeutung bekommen (Jesaja 9,5-6; Jesaja 11,1-5; Lukas 1,26-2,20). Und wenn im Neuen Testament von einer Wiederkunft, der Rückkehr Jesu, die Rede ist, können wir uns dieser Zeit des Wartens anschließen, die Christen im Laufe der Geschichte geteilt haben (Offenbarung 21,1-5).
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und bei Neuigkeiten zu BibleProject informiert werden?