Schon ganz am Anfang der Bibel lesen wir, dass Gott seine Geschöpfe segnet, als er die Tiere erschafft. Dabei geht es darum, dass seine Geschöpfe gedeihen und sich vermehren sollen. Auch seine Ebenbilder – die Menschen – segnet Gott. Aber sie entscheiden sich dazu, nicht Gottes Gebot zu beachten und Gut und Böse selbst zu definieren. Das bringt jedoch einen Fluch mit sich.
In der Bibel ist von einem Fluch die Rede, wenn Gott die Menschen den Folgen ihrer Entscheidung überlässt, unseren eigenen Segen zu unseren eigenen Bedingungen zu ergreifen. Es ist ein Fluch, denn anstatt in Fülle und Leben, enden wir in Mangel, Ausgrenzung und Tod. Wenn Gottes Segen jetzt vom Fluch überzogen ist, wie können wir dann gedeihen? Und überhaupt: Wie können wir zusammen mit Gott regieren?
Hier nimmt die biblische Geschichte eine interessante Wendung. Gott segnet dieses eine Paar, Abraham und Sarah, und sagt, dass sie eine sehr große Familie werden. Er segnet sie und ihre Familie für diesen höheren Zweck, damit Sein Segen durch sie an alle Völker weitergegeben werden kann. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte lesen wir, dass die Israeliten Gott fast nie vertrauten, wenn es um Seinen Segen geht. Wie kann dieser Kreislauf gebrochen werden?
In unserem neuen Video erklären wir, wie dieser Fluch besiegt und Gottes Segen für die gesamte Schöpfung widerhergestellt wird.