Der Heilige Geist
Der Heilige Geist
Video abspielen
4:12

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist ist Gottes persönliche Gegenwart, aber was bedeutet das? Wie stärkt Gottes Geist Menschen durch die Geschichte hindurch und was ist Gottes Plan, die ganze Welt durch seinen Geist zu verändern?

Durch den Heiligen Geist führt Gott die Menschheit aus der Dunkelheit

Durch die Bibel hindurch sehen wir die Kraft des Heiligen Geistes dazu benutzt, Einzelne für bestimmte Aufgaben zu bevollmächtigen. Josef wird bevollmächtigt, Träume zu verstehen und zu deuten, ein Künstler namens Bezalel wird bevollmächtigt, wunderschöne Dinge für die Stiftshütte zu erschaffen und eine Gruppe Menschen – die Propheten – werden dazu bevollmächtigt, die Botschaft Gottes zu den Menschen von Israel zu bringen.

Die Propheten waren in der Lage, ein Problem zu erkennen. Während Gottes Heiliger Geist eine gute und perfekte Welt geschaffen hat, haben Menschen sich dem Bösen gefügt und durch ihre Ungerechtigkeit Chaos entfesselt.

In gewisser Weise hat die Menschheit die Erde wieder in einen dunklen ungeordneten Zustand zurückgeführt, in dem sie schon einmal war, als der Geist Gottes das erste Mal über ihr schwebte.

Die Propheten sagten, dass der Heilige Geist Gottes wiederkommen würde, genau wie er es in Genesis tat, aber diese Mal, um das menschliche Herz zu verwandeln und die Menschen zu befähigen, Gott und andere wirklich zu lieben.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.