Amos
Amos
Video abspielen
7:32

Amos

Das Buch Amos erklärt in Illustrationen. In diesem Buch beruft Gott einen jüdischen Hirten namens Amos, das Fehlverhalten des Volkes Israel anzuklagen und eine weitere Chance zur Umkehr zu verkünden, bevor das Volk Gottes Gericht gegenübersteht.

Amos beschuldigt Israel der Untreue

Amos ist ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der nah an der Grenze zwischen dem nördlichen Israel und dem südlichen Juda lebt. Er wird berufen, Gottes kommendes Gericht über das Nordreich Israel anzukündigen.

Obwohl das Königreich militärische Erfolge und Wohlstand gesehen hat, ist es geistlich verdorben. Die Israeliten des nördlichen Königreiches haben die Gebote des Bundes völlig ignoriert und stattdessen begonnen, heidnische Götter anzubeten. Ihren Auftrag rechtschaffend zu leben und Gott gegenüber den Nationen zu vertreten, haben sie völlig aus den Augen verloren. Nicht nur das – sie sind sogar bekannt dafür, die Armen in ihrer Gemeinschaft zu betrügen, zu bestehlen und zu unterdrücken. Amos beschuldigt sie daher der Heuchlerei und beschreibt, wie sie treu an den religiösen Versammlungen teilnehmen und Opfergaben bringen und gleichzeitig die Armen vernachlässigen und Ungerechtigkeit ignorieren. Amos prophezeit ihnen, dass eine mächtige Nation kommen wird, die Israels Städte erobern und die Menschen ins Exil führen wird. Etwa 40 Jahre später wurde seine Vorhersage mit dem Einfall des assyrischen Reiches in Israel wahr.

Gott ist wütend über das schamlose und ungerechte Verhalten der Israeliten, aber er bleibt ein barmherziger Gott und er gibt ihnen eine letzte Chance, zur Bundestreue zurückzukehren. Gott will keine leeren religiösen Praktiken von seinem Volk. Er möchte, dass die Israeliten allen Menschen seine Liebe, Treue und Barmherzigkeit widerspiegeln. Auch in diesem Buch wird deutlich, dass sein Volk dies nur durch erneuerte Herzen erreichen kann.

Vorherige Folge
Joel
Folge 31
Nächste Folge
Obadja
Folge 33
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.