Die Gute Nachricht vom Königreich Gottes
Die Gute Nachricht vom Königreich Gottes
Video abspielen
4:51

Die Gute Nachricht vom Königreich Gottes

Das Wort „Evangelium“ verbindet die Geschichte des Alten Testaments mit der Geschichte von Jesus und seiner Ankündigung von Gottes Königreich. Jesus brachte der Welt Gottes Gesetz und Herrschaft auf eine erstaunliche Art und Weise. Es ist die beste Nachricht, die du dir wünschen kannst.

Die Gute Nachricht: Gottes Königreich kommt

In Jesaja lesen wir zum ersten Mal von der Guten Nachricht vom Königreich Gottes. Hier spricht Jesaja von einem Botschafter der in Richtung der zerstörten Stadt Jerusalem läuft. Er verkündet die Gute Nachricht, dass ihr Gott immer noch König ist und dass er selbst eines Tages in die Stadt zurückkehren wird, um sein Königreich aufzubauen und Frieden in das Land zu bringen.

Im Neuen Testament sehen wir dieselbe Formulierung Gute Nachricht wieder benutzt. Im Griechischen heißt es „Euangelion“, was als Evangelium übersetzt wird. Durch das Neue Testament hindurch wird dieser Ausdruck benutzt, um die Geschichte und alle Lehren von Jesus zusammenzufassen.

In mehreren Fällen beschrieb sich Jesus selbst als den Boten von Gottes Guter Nachricht. Es spricht sich schnell herum, dass dieser Mann als König von Israel handelte und doch nicht die Art von Königreich verkündete, das die Juden erwarteten.

Vorherige Folge
Das Gesetz
Folge 6
Nächste Folge
Ebenbild Gottes
Folge 8
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.