Das Buch Prediger
Das Buch Prediger
Video abspielen
5:58

Das Buch Prediger

Im Buch Prediger hören wir die skeptische Stimme des sogenannten „Lehrers“. Er beobachtet, dass, nach dem Buch der Sprüche zu leben, nicht immer positive Ergebnisse hervorbringt. Wie lebst du mit dieser Spannung und strebst weiterhin nach Weisheit?

Alles ist bedeutungslos

Der „Lehrer“, oder auch „Kritiker“ im Buch Prediger vertritt eine eher nüchterne Einstellung zum Leben. Schaust du aber genauer hin, stellst du fest, dass er sich der harten Realität stellt: Das Leben, wie es uns im Buch der Sprüche beschrieben worden ist, ist hart und nicht immer so, wie du es dir vorstellst.

Im Buch Prediger werden drei verschiedene, teils verstörende Themen untersucht. Sie alle sollen uns zeigen, dass dieses Leben, zumindest so wie wir es kennen und leben, bedeutungslos ist. Zuerst, der Lauf der Zeit – die Idee, dass die Zeit voranschreitet und wir letztlich alle vergessen sein werden. Zweitens werden wir alle sterben. Egal wie wir unser Leben leben, egal was wir tun, um es zu erhalten, verschönern oder sogar zu verlängern. Wir Menschen sind dazu bestimmt, irgendwann zu sterben. Und letztlich, dass das Leben einen unvorhersehbaren Charakter hat. Manchmal trifft das Unglück gute, weise Menschen und manchmal werden die rebellischsten Menschen scheinbar belohnt. Diese dunklen Themen sind jedoch alle dazu bestimmt, eine viel positivere Nachricht aufzuzeigen. Wie lebt man in dieser Spannung und strebt trotzdem nach Weisheit?

Vorherige Folge
Nächste Folge
Das Buch Hiob
Folge 3
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.