Einer der Hauptbestandteile jeder guten Geschichte sind Charaktere, die auf Konflikte stoßen, die sie dann überwinden müssen. In den meisten Geschichten identifizieren wir uns schnell mit den
Charakteren. Denn genau wie sie haben wir in unserer eigenen Geschichte unsere eigenen Konflikte, die wir überwinden müssen.
In biblischen Geschichten werden Charaktere als Spiegel benutzt, sodass wir uns selbst sehen und unsere eigene menschliche Natur in der Reflexion entdecken können. Die Sache mit den Charakteren in der Bibel ist, dass es schwierig sein kann, sich mit ihnen zu identifizieren, da wir oft nur sehr wenige Details über sie erfahren; zum Beispiel, wie sie aussehen.
Die Charaktere in der Bibel sind sehr komplex, eine Mischung aus Gut und Böse, genau wie wir. Die meisten biblischen Geschichten heben die Momente hervor, in denen Charaktere versagen oder an ihre Grenzen stoßen. Und dann entscheiden sie sich für ein radikales Vertrauen in Gottes Gnade und Weisheit. Und die Tatsache, dass Gott biblischen Charakteren verpflichtet bleibt, ist eine tiefgründige Aussage über Gottes Geduld und Liebe, der ja auch einer der Charaktere ist.